7. ArtWalk Stuttgart

22.04.2023


„WIR SIND ALLE STUTTGART! – GRENZENLOSE FAMILIE“

Der Stuttgart ArtWalk geht am Samstag, 22. April 2023, in die nächste Runde und will in diesem Jahr die Erfolge der vergangenen Events noch übertreffen. Angesichts der gelockerten Corona-Regeln und längerer Öffnungszeiten werden nämlich noch mehr Besucher*innen zum Kunstspaziergang entlang der Tübingerstraße erwartet. Von 16 bis 23 Uhr verwandeln sich wieder lokale Räumlichkeiten, wie Cafés, Boutiquen, Frisöre und auch eine Kirche, auf der circa einen Kilometer langen Strecke in genauso abwechslungsreiche Kunstgalerien. 

Die Vernissage präsentiert dieses Mal Arbeiten von über 50 Künstler*innen der lokalen Kunstszene. Dabei sind Techniken von Ölmalerei, Textilkunst und Skulpturen über Fotografie, Film und Graffiti vertreten. Ob Ortsfremde oder Anwohner*innen, für einen Abend kann jeder auf der Tübingerstraße zwischen Marienplatz und Sophienstraße auch Bekanntes neu entdecken.

Außerdem mit dabei sind mehrere lokale Organisationen und Vereine wie das MüZe Süd, dass als Familienzentrum im Stadtteil Orte der Begegnung und des Zusammenhaltens schafft. Auch am Start ist die Stuttgart Expats Group, die Stuttgarter*innen mit internationalem Hintergrund vernetzt und mit vielen Veranstaltungen und Angeboten Willkommen heißt. Zu guter Letzt stellt sich auch STELP vor. Die Stuttgarter Hilfsorganisation mit dem Motto „supporters on site“ gibt jedem die Möglichkeit sich für Menschen in Not einzusetzen wie zum Beispiel kürzlich für die Betroffenen der Erdbeben in der Türkei. Vor Ort beim ArtWalk wird es auch die Möglichkeit geben für STELP zu spenden. 

Gründerin und Initiatorin Naddi Christin Zschiesche brachte die Idee für den ArtWalk ursprünglich aus Los Angeles nach Stuttgart Süd/Mitte. Dieses Mal unter dem Motto „Wir sind alle Stuttgart! – Grenzenlose Familie“ öffnet die Mischung aus Kunst und Kennenlernen nun bereits zum siebten Mal die Türen.

Wie beim letzten ArtWalk wird es wieder eine Tour geben. Unser Guide führt euch durch alle „Galerien“ und lässt auch die Künstler zu Wort kommen. Bei diesen kostenlosen touren bekommt man einen ganz besonderen Einblick