Barbara Vogel

MIT GESCHLOSSENEN AUGEN

Ich habe in den 90ern in Stuttgart gelebt und gearbeitet, wohne jetzt in Bietigheim-Bissingen und habe seit diesem Jahr ein großes Atelier in Ludwigsburg, in dem ich auch Workshops anbieten werde und anderen Künstler*innen die Möglichkeit geben möchte kreativ zu sein.

Meine abstrakten Gemälde und Collagen beginne ich intuitiv, manchmal mit geschlossenen Augen und sehe dann, was sich daraus entwickeln kann. Um mich ganz mich auf meine Emotionen und die damit verbundene Energie zu fokussieren, brauche ich laute Musik, tanze im Atelier, versuche den Kopf frei zu kriegen und mache einen Break, sobald ich merke, dass ich kritisch auf mein Bild schaue. Ich übermale, kratze wieder frei, lassen Schichten und Texturen entstehen.

Ich liebe es Farben zu mischen, ungewöhnliche Kombinationen auszuprobieren, mutig zu sein und den Prozess einfach zu genießen. Die meisten meiner Bilder haben keine Titel, weil ich den Betrachter*innen allen Raum für ihre Fantasie, Gefühle und eigenen Geschichten geben möchte. Diese Arbeitsweise ist sicherlich auch durch meine kunsttherapeutische Ausbildung geprägt. 

Ich arbeite überwiegend mit Acrylfarben auf Leinwänden und hochwertigen Papieren, nutze Ölkreiden, Tinten, Kohle, Marker, Buntstifte und vieles mehr. Pinsel, Messer und Spachtel sind Grundwerkzeuge, aber auch Löffel, Flaschen oder Besen kommen zum Einsatz. Ich entscheide auch hier sehr intuitiv, was ich als nächstes nutze und liebe es zu experimentieren.

Noch mehr zur Künstlerin gibt’s unter:

www.barbaravogel.com

instagram.com/barbaravogelart

Fotos: © Barbara Vogel