Giuseppe Di Giandomenico


Giuseppe1

„das Verborgene offenbarte sich“

Als leidenschaftlicher Fotograf fotografiert Giuseppe Di Giandomenico mit interpretativer Herangehensweise das, was da ist und ihn in Zusammenspiel mit Licht und Schatten augenblicklich inspiriert: Architektur, Landschaft, Personen, gestellte Welten, …:

Was er dabei festhalten möchte ist diese eine Art Schwingungszustand, der durch die Interaktion zwischen seiner Innen- und der Außenwelt augenblicklich entsteht, verarbeitet dies geistig und somit bringt er seine Motive und Szenerien in einen übergeordneten Kontext oder abstrakten Zusammenhang.

In der Interaktion mit dem reflexiven Betrachter kann sich das im fotografischen Bilde offenbar Verborgene offenbaren, sei es in Form eines inneren Sinnbildes, eines Gedankens, eines Spiegels u/o Fensters. Die Fotografien metamorphosieren und über die Materialität hinaus ist der  Schwingungszustand während der Interaktion das, was übrigbleibt.

Biografie:

_________________________________________

1959 in Messina, Italien, geboren, ist Giuseppe Di Giandomenico in einem kleinen Bergdorf der Sizilianischen Bergkette der Nebrodi aufgewachsen: Wälder Berge und Täler waren seine Spielwiesen, das Meer und die Wolken im Blick seine Sehnsucht

Im Jahr 1987 nach seinem Physik-Studium ist Giuseppe Di Giandomenico mit großer Begeisterung nach Deutschland gekommen, wohnt in Heilbronn und arbeitet im Großraum Stuttgart.

Nach der berufsbedingten Unterbrechung der analog-fotografischen Aktivitäten ist er über die Digitaltechnik wieder zu Fotografie zurück und seit 2008 kommt er von dort nicht mehr weg.

Fotografie ist für ihn ein weiteres Medium dafür, mit der Welt zu kommunizieren und um seine Gedanken zu transportieren. So, obwohl Schwerpunkte schon erkennbar sind, verfolgt er nicht unbedingt einem spezifischen Genre oder einer typischen Nachbearbeitungstechnik, sondern passt diese Items an die Gedanken und Emotionen, die ausgedruckt werden wollen. Dem entsprechend spannen seine Arbeiten durch die eigene Ästhetik ein heterogenes Breitspektrum aus.

Er startet von vorhandenem Foto-Material und realisiert seine Foto-Idee, in dem er die Fotografien metamorphosieren lässt, oder eine Idee nimmt in seinem geistigen Raum Anlauf und vom Realen startend kreiert er Step-by-Step das Foto-Material, formt es dann in mehreren Iterationen durch Nachbearbeitung am Computer.

Das Projekt Skulpturen im öffentlichen Raum Stuttgart startete im Jahr 2012: 37 Kunstwerke wurde  zwei Jahre lange in großformatiger Stitching-Technik fotografiert, gestalterisch nimmt es immer neue Formen an so ist noch ein inspirationsreiches Work in Progress 

Relevante Ausstellungen

2012: Fotoausstellung zur Heilbronner Ziegelsteinarchitektur, DHBW / Bildungscampus

2012/ 2013/ 2014/ 2015: Arbeitsausstellung im Rahmen der Schwäbischen Kunstsommer: am Kloster Irsee bei Kaufbeuren  

2018: Heilbronner Architektur in der Modernen Stadtgeschichte  (VHS Heilbronn)

2019: Stimmen des Waldes, Waldfotografie, Möbelhaus Endner, Leingarten, Heilbronn

Wintersemester 2017/2018: Leitung eines Workshops über Architekturfotografie an der VHS-Heilbronn

Noch mehr zum Künstler gibt’s unter:

fotocommunity.de/user_photos/1312976
facebook.com/giuseppe.digiandomenico
instagram.com/g.digiandomenico

Fotos: © Giuseppe Di Giandomenico