Jürgen Schwartz


„Leidenschaft aus dem Bauch heraus“

Es begab sich also zu jener Zeit, im Jahre 2007, als eine gute Freundin von mir mich überzeugte, einmal mit in den Kunstverein Plochingen zu kommen, um an einem Seminar der estischen Künstlerin Anu Pavlicek teilzunehmen.
Sie meinte, das könnte mir gefallen und so war es auch. Es war wohl genau der richtige Zeitpunkt und ich bekam auch die richtigen Materialien und Techniken an die Hand, um meine „malerische“ Begeisterung zu entfachen.
Im Jahre 2009 machten wir die erste Gruppenausstellung in Plochingen in der Malwerkstatt.

Seit 2010 habe ich meine Bilder in meinem Friseursalon Schnittstellenals Dauerausstellung integriert, in dem sie jederzeit anzuschauen sind. Im November 2011 hatte ich zusammen mit meiner Kollegin Johanna Albrecht eine weitere Ausstellung im Neuen Rathaus Plochingen.

2014 folgte die Ausstellung im Restaurant „Keefertal“ Stuttgart Münster, sowie der Beginn meiner Malkurse in meinem Friseursalon. 2016 und 2017 wurden meine Werke in der Ausstellung Cafe „Mittendrin“ und im Teeladen/Galerie „Petea-store“ in Stuttgart präsentiert.

Meine Maltechnik
Da ich tendenziell ungeduldig bin arbeite ich mit Acrylfarben, da diese schnell trocknen und man zügig mehrere Schichten auftragen kann.
Ich gehe beim Malen intuitiv vor, d.h. ich nehme mir nie vor, etwas Bestimmtes zu Malen, sondern ich trage Farben und andere Materialien so auf, wie es mir gerade in den Sinn kommt, also aus dem Bauch heraus. Eine schöne Musik kann dabei hilfreich sein. Wenn zufällig konkrete Formen entstehen und mir diese gefallen, arbeite ich sie heraus und integriere sie ins Bild.
Mir macht es Spass, immer wieder neue Materialien auszuprobieren und deshalb ist bei mir kein einheitlicher Stil zu erkennen. Ich werde mich beim kreativen Arbeiten nie festlegen lassen, da mir das den offenen Blick für Neues versperren würde.

Noch mehr zum Künstler gibt’s unter:

www.schnittstelle-stuttgart.de
www.juergenschwartz.de (nicht aktuell)

Fotos: © Dominik Y Rademacher