Mel Klein


Mel 2

MEINE KUNST IST MEIN LEBENSELIXIER

Mein Name ist Mel Klein, und ich mache Kunst um die Untiefen des menschlichen Daseins besser zu begreifen und/oder darzustellen. Jedermensch ist auf der Suche, ob er/sie sich dessen bewusst sind, oder nicht. Jedermensch ist Wahrnehmungsfähig. Diese Tatsache, bringt ganz viel Bewegung in Leben, Kommunikation und Begegnung.

Es waren gute zehn Jahre nötig um mich von so vielen schrecklichen Erinnerungen zu erholen. Dies geschah durch mehrere Klinikaufenthalte und ambulanter Psychotherapie. In dieser Zeit hat auch meine Kunst zur Heilung beigetragen. Es war mir immer sehr wichtig, meine Ängste, meine Schmerzen und meine Depressionen auf Papier zu bannen. Meine Realität sah so aus, der Tag war kaum lebbar. Während meines Kunststudiums hatte ich noch Energie und Kraft, kurz danach, brach alles was ich so gut verdrängt habe, doch noch über mir herein. Ich musste tiefe Tiefen durchschwimmen, um den Menschen und mein Dasein ein wenig besser zu begreifen. Das Malen und das Schreiben halfen mir, meine Befindlichkeiten an den richtigen Platz zu rücken. Nämlich, dahin, dass ich sie sehe, sie mir ins Gesicht schreien, ich sie wahrnehme. Da war und ist so viel schmerzvolles und leidendes in mir…Es wurde besser, als ich mir eine Stimme verlieh. Ich erlebe manchmal Freude am Arbeiten und manchmal Atemnot. Sich sich selbst zu stellen, ist eine der größten Herausforderungen des Mensch – Sein und erst danach konnte und kann ich mich dem Anderen stellen. Meine Suche nach Frieden und zeitweiser Schmerzlosigkeit wird nicht enden, dafür führt mich meine Kunst immer wieder in noch nicht entdeckte Räume. Und es ist wunderbar, wenn man Erkenntnis erlebt, zu sich selbst gnädig sein kann und sich immer wieder findet, in dem ganzen Weltendrama. Meine Kunst ist mein Lebenselixier. Würde ich mich nicht auf die ein oder andere Art ausdrücken, würde ich vergehen.

Noch mehr um Künstler gibt’s unter:

www.galerie-mel-klein.de

facebook.com/mel.klein.902

instagram.com/mel.klein.902

Fotos: © Mel Klein